Team

Management

Engagements in Sondersituationen erfordern ein hohes Maß an Know How sowie Kompetenzen, die sich vom traditionellen Beteiligungsgeschäft unterscheiden. Wichtige Kriterien sind dabei insbesondere umfassende und langjährige Erfahrungen im operativen (Linien-) Management von Unternehmen. Ergänzend werden - v.a. für die aktive Unterstützung der Portfoliogesellschaften bei Turnarounds -Erfahrungen im Management von Krisenunternehmen benötigt.

Herr Dr. Frank Töfflinger, Geschäftsführer und Gesellschafter der INDUC GmbH, war vor deren Gründung in 2003 mehrere Jahre für The Carlyle Group (einer der führenden globalen Private Equity Gesellschaften) tätig und hat als Geschäftsführer grosse mittelständische Portfolio-Gesellschaften in Sondersituationen - insb. bei strategischen Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Joint Ventures - betreut. Zuvor war er mehrere Jahre Geschäftsführer bei Schoeller Packaging Systems (weltweit operierende Unternehmensgruppe für die Produktion/Logistik von Mehrwegverpackungssystemen) und hat Restrukturierungs-Prozesse (mit Schwerpunkt auf deren Tochter-Gesellschaften IFCO Systems) mit verantwortet und die Voraussetzungen für den späteren IPO geschaffen. Vor dieser Tätigkeit hat Dr. Töfflinger als Geschäftsführer die IMM Office Systems Holding (Europas größte herstellerunabhängige Handels-/Servicegruppe für Kopierer und Faxgeräte; heutige Triumph Adler) geführt und grundlegende Restrukturierungs- und Turnaround-Prozesse umgesetzt.

Seine berufliche Karriere hat er 1990 bei der IMM Industrie Management München (eine der ersten deutschen Beteiligungsgesellschaften) als Unternehmensberater M&A begonnen. Dr. Töfflinger ist Dr. rer. pol., hat in Göttingen, St. Gallen und München studiert und beide juristischen Staatsexamen in München abgelegt.

Das Team von INDUC setzt sich aus Mitarbeitern zusammen, die jeweils über eine langjährige und komplementäre operative Erfahrung verfügen, insbesondere auch bei der Restrukturierung mittelständischer Unternehmen.